12/2023
Info-Stand am Weihnachtsmarkt

Am 10. Dezember durften wir wieder einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt der Gemeinde stellen und wieder war es ein voller Erfolg! Es gab die fränkische Spezialität „Saure Zipfel“ und bei Lumumba und Glühwein konnten nicht nur die Hände erwärmt werden, für Nostalgiker gab es auch Bier. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern und bei den Kameraden, für Auf- und Abbau des Standes sowie für das Zubereiten und den engagierten Verkauf.

 
 
11/2023
Abordnung zum Volkstrauertag
Am 19. November nahmen wir mit einer Ehrenabordnung an der Gedenkfeier der Gemeinde anlässlich des Volkstrauertages teil. So bedrückend der Anlass ist, umso wichtiger ist dieser Feiertag, welcher angesichts der kriegerischen Konflikte und Kriege der jüngeren Zeit aktueller denn je ist. Den Rahmen bildete der Gedenkgottesdienst in der Veitskirche sowie Reden des 1. Bürgermeisters und weiterer Vortragender am Kriegerdenkmal, die sicher beim einen oder anderen Zuhörer einen nachhaltigen Eindruck hinterließen.
 
 
Nikolausschießen

Am 03. November fand unser traditionelles Nikolausschießen mit der Dienstpistole statt – wie jedes Jahr wars wieder eine Riesengaudi und erwartungsgemäß trotz mehrerer, meist urlaubsbedingter Ausfälle, mit 16 Kameraden wieder gut besucht. Bester Schütze des Wettkampfs der etwas anderen (aber nicht minder sicheren) Art war Stefan Distler, der von unserem RK Vorstand Armin Hettler mit einem kleinem Präsent geehrt wurde. Und wie unser Brauch es will, durfte er - im wahrsten Sinne des Wortes - selbst in die Rolle des Beschenkers schlüpfen, um als Nikolaus verkleidet Gaben in Form von Naschwerk an die Kameraden zu verteilen. Und der gemütliche RK-Abend im Anschluss der Siegerehrung war sozusagen fast schon eine Art verfrühter Jahres-Rückblick auf ein sehr ereignisreiches Jahr, welches mehr als genug Gesprächsstoff an diesem kalten Novemberabend bot.

    
 
10/2023
Vereinsmeisterschaft Dienstpistole + Wanderpokalschießen Großkaliberrevolver

Am 06. Oktober fand wie jedes Jahr die RK-Vereinsmeisterschaft Gebrauchspistole mit anschließendem Wettkampf „Wanderpokal GK Revolver“ statt. Wir konnten dieses Mal mit 25 Kameraden sogar eine noch höhere Teilnehmerzahl als letztes Jahr (18) verzeichnen.

 Hier die Sieger:

  1. Platz Gebrauchspistole:       Robert Paul
  2. Platz Großkaliberrevolver: Andreas Phillipp

Robert Paul, 1. Platz Gebrauchspistole

 
08/2023
Biwak

Am letzten Augustwochenende trafen sich 21 Kameraden zum Biwak beim Happurger Stausee, dem alljährlich zelebrierten Highlight unseres RK-Vereinslebens. Das Wetter war die meiste Zeit regnerisch, meinte es aber zu genau den richtigen Zeiten gut mit uns- so fand z.B. der Aufbau unserer beiden Zelte am Freitag bei schönstem Sonnenschein statt, um kurz darauf wieder in Regen umzuschlagen. Dieser hatte aber zu keiner Zeit Einfluss auf die gute Stimmung, wozu nicht zuletzt unser Chefkoch Thomas Habermann mit seinen Kochkünsten beitrug.

Zum Abendessen zauberte er uns ein hervorragendes Schaschlik, wonach wir uns trotz Regens ums Lagerfeuer scharten, um den Abend bei vielseitigen Gesprächen ausklingen zu lassen. Samstag Vormittag folgten wir einer alten Biwak-Tradition, indem wir uns in Marschordnung zum direkt am Stausee gelegenen Café Seeterrassen begaben, wo wir mit heiterer Gelassenheit Schwarzwälder Kirschtorte mit Weizenbier bestellten. So gestärkt führten wir nachmittags unseren obligatorischen militärischen Wettkampf durch, welcher aus einem „theoretischen“ Teil mit 2 Fragenbögen (Spaßfragen + allg. Militär und Waffensachkunde-Fragen) und dem Schieß-Wettkampf bestand.

Letzterer wurde durch Einladung des Jagdschutz- und Jägerverein Hersbruck e.V. ermöglicht. Bis es jedoch zum Schießen auf dem Jägerschießstand in der Nähe des Biwaks kam, hat unser Vorstand eine wahre Odyssee der Bürokratie hinter sich gebracht. Doch der Aufwand hat sich gelohnt, denn so hatten die Kameraden zur Abwechslung die eher seltene Gelegenheit auf Tontauben zu schießen, was richtig gut ankam. Auch hier wich der Regen wie bestellt dem Sonnenschein, um anschließend wieder fröhlich und reichlich auf unsere Zelte niederzuprasseln.

Abends gab es zur Krönung des Tages einen fantastischen Sauerbraten, welcher von Thomas meisterhaft in der Feldküche (!) zubereitet wurde und danach ging’s wieder ans Lagerfeuer. Am Sonntag wurde noch der stolze Sieger des militärischen Wettkampfes, Hans-Jürgen Just geehrt und schließlich zerstreuten sich die Wege der Kameraden in alle Winde (der Abbau der Zelte musste aufgrund des Wetters verschoben werden). Die Vorstandschaft der RK-Veitsbronn dankt allen Beteiligten für Unterstützung, Hilfe und Organisation, die das diesjährige Biwak zu einem absoluten Erfolg werden ließen!

        

 
 
Vorbereitung für das Biwak

Am 04. August trafen wir uns, um die Planungen für das kurz bevorstehende und heiß ersehnte Sommerbiwak abzuschließen, welches vom 25.08. bis 27.08.2023 am Happurger Stausee stattfindet. Unter Leitung unseres eingespielten Vorstandteams und reger Beteiligung aller am Biwak teilnehmenden Kameraden stand am Ende des Abends ein perfekt ausgearbeiteter Plan. So bestens vorbereitet können wir unsere gesamte Energie ganz auf das Biwak selbst richten und auch Unvorhergesehenes, wie z.B. schlechtes Wetter sollte uns keinen Strich durch die Rechnung machen. Damit sind die finalen Weichen für ein einzigartiges und unvergessliches RK-Wochenende gestellt. Happurger Stausee, wir kommen!

07/2023                                                                                                                                                                       Ausbildungstag

Am 22. Juli fanden sich insgesamt ca. 40 Reservisten zum Ausbildungstag in der Otto-Lilienthal Kaserne in Roth ein, darunter auch 5 Kameraden unserer RK.
Mit einer RK-Mitgliedschaft geht ja automatisch auch eine Aufnahme im Reservistenverband einher, welche Zugang zu zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten, wie auch dieser Veranstaltung bietet. Anstelle des bisherigen, sich unter Reservisten ohnehin schon großer Beliebtheit erfreuenden "Schießen im AGSHP" (Ausbildungsgerät Schießsimulator Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen) haben sich die Veranstalter, die Bundeswehr in Zusammenarbeit mit dem Reservistenverband mit dem Ausbildungstag etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Auf dem Programm standen folgende Stationen: Funkausbildung, Panzerabwehrtrupp unter Verwendung der Panzerfaust 3, Handhabung der Pistole P8 und das zuvor schon erwähnte AGSHP ("nur" mit dem Gewehr G36). Lockere, kameradschaftliche Atmosphäre über alle Dienstgrade hinweg und spannendes Know-How, welches durch kompetente Ausbilder vermittelt wurde. Darüberhinaus muss man die hervorragende Organisation und die gute Verpflegung loben. Was will man mehr?
Eine Veranstaltung, die definitiv Lust auf Wiederholung macht, was sich auch daran abzeichnet, daß viele der Teilnehmer nicht zum ersten Mal dabei waren und auch in Zukunft wieder auf der Teilnehmerliste stehen werden (selbstverständlich auch die Kameraden der RK Veitsbronn). Ganz im Sinne der Veranstalter, denn die Bundeswehr braucht eine starke Reserve und so kann jeder Reservist im Verband einen Beitrag leisten und dabei auch noch Spaß haben.

 
Schwimmen

Am 07. Juli kamen 8 Kameraden zur Leistungsüberprüfung ins Veitsbad, ein paar mehr als letztes Jahr. Die kleine „Entscheidungshilfe“ in Form von Freigetränken hat sich also bezahlt gemacht! Oder war’s doch die  Kombination aus traumhaftem Wetter und einer bei diesen Temperaturen höchst willkommenen Abkühlung im Freibad? Wie auch immer, es war ein rundum gelungener RK-Abend, von der „Pflicht“, dem Leistungsschwimmen bis zum gemütlichen Ausklang im Biergarten des Schützenheims.

 
06/2023
Sportlerehrung

Am 18. Juni fand zum ersten Mal seit 2019 wieder eine Sportlerehrung statt und auch die RK war wieder mit Siegern in unterschiedlichen Schießsport-Disziplinen vertreten. Die zahlreich in der Zenngrundhalle erschienenen Sportlerinnen und Sportler der Veitsbronner Vereine waren Beweis dafür, wie sehr diese Ehrung durch die Gemeinde geschätzt wird (und die vergangenen Jahre vermisst wurde). Für flotte musikalische Untermalung sorgte das Zenngrundorchester und auch das Leibeswohl kam nicht zu kurz. Wir bedanken uns herzlich beim Bürgermeister und allen Beteiligten für die Anerkennung und Würdigung der verdienten sportlichen Leistungen!

Hier die Geehrten der RK:

v.l.n.r.: Hans-Jürgen Just, Thorsten Schmidt, Robert Paul, Matthias Schütz, Frank Streng, 1. Bürgermeister Markus Kistner
 
Nachtmarsch Karte/Kompass
 
Am 02. Juni haben wir, wie jedes Jahr, einen Nachtmarsch durchgeführt und auch dieses Mal wurde uns die Genehmigung zum Tragen der Bundeswehr-Uniform erteilt. So brachen 11 Kameraden in Flecktarn (formell „Feldanzug Grundform“) und in bester Marschordnung vom Schützenheim in Richtung Ziel auf. Zum Glück (und ganz anders als letztes Jahr) hat es das Wetter gut mit uns gemeint und die Himmelsschleusen blieben geschlossen. Erfrischung wartete stattdessen in der weitaus angenehmeren Form von gekühlten Getränken auf die marschierenden und die sich bereits im Ziel befindlichen Kameraden, die nicht am Marsch teilnahmen. Und natürlich konnte nicht nur der Durst, sondern auch der Hunger bei reichlich vorhandenem Grillgut gestillt werden.
 
   
 
 
05/2023
Waffenreinigen

Am Freitag, den 05. Mai trafen wir uns zum Reinigen der Vereinswaffen, welche in regelmäßigen Abständen zur Vorbeugung von Schäden und zur Sicherstellung der Funktion durchgeführt wird. Dabei brachten erfahrene Kameraden den „Neuen“ das feldmäßige Zerlegen und Zusammensetzen der zivilen Varianten von AR15, A47 sowie von K98 und weiteren Waffenmodellen näher. Mit spannenden Details und der einen oder anderen Anekdote bereichert war die notwendige Waffenpflege wieder einmal eine sehr kurzweilige Angelegenheit und somit im Nu erledigt.
 
 
04/2023
Übungsschießen Dienstpistole

Am 14. April 2023 kamen die Kameraden unserer RK zusammen, um sich in der Disziplin Dienstpistole zu üben und an ihrer Treffsicherheit zu arbeiten. Auch die besten Schützen trainieren, um ihr Niveau halten oder sich noch weiter verbessern zu können!
 
 
03/2023
Kreismeisterschaft GK-Pistole

Am 18. März 2023 trafen sich wieder zahlreiche Schützen bei uns im Schützenheim Veitsbronn zur Kreismeisterschaft RAG Mittelfranken Ost. Insgesamt waren es 65 Kameraden in 9 Mannschaften, die in der Disziplin Großkaliber-Pistole antraten. Nicht nur was die Teilnehmeranzahl angeht, auch in den vorderen Rängen der Ergebnisliste ist unsere RK auch diesmal wieder stark vertreten. Darunter auf dem 2. Platz der amtierende Schützenkönig des VfL KK Veitsbronn, Robert Paul.

Sieger der Mannschaftwertung                    

  1. Platz: RK/RAG Veitsbronn 3                  
  2. Platz: RK/RAG Veitsbronn 2                 
  3. Platz: RK/RAG Veitsbronn 4                  

Sieger der Einzelwertung

   1. Platz: Hannes Hiltenbeutel, RK/RAG Veitsbronn

   2. Platz: Robert Paul, RK/RAG Veitsbronn

   3. Platz: Willi Alt, RK/RAG Veitsbronn

   Bester Tiefschuss: Stephan Klein, RK/RAG Veitsbronn

Hier die Sieger:
Willi ALT für Veitsbronn 3 sowie Platz 3 in der Einzelwertung  -  Hannes HILTENBEUTEL, 1. Platz Einzelwertung  -  Stephan KLEIN, bester Tiefschuss
 
 
 
 
03/2023
RAG Pokalschießen .30 M1 Carbine

Am Freitag, 03. März 2023 fand wieder unser alljährliches vereinsinternes Pokalschießen „Gewehr .30 M1 Carbine“ statt. Wir konnten wieder eine rege Teilnahme mit insgesamt 20 Kameraden verzeichnen, die zum Wettkampf mit dem von den US-Streitkräften vom zweiten Weltkrieg bis in die 1970iger Jahre eingesetzten Gewehr .30 M1 Carbine antraten. Die Schützen mussten in den Anschlagarten „Stehend“, „Kniend“, „Liegend“ mit jeweils 5 Schuss ihr Können beweisen.

Die Erstplatzierten:

   1. Platz: Frank STRENG
   2. Platz: Thomas HABERMANN
   3. Platz: Sieghard NOWAK
 
Hier der 1. Sieger: Frank STRENG
 
 
 
01/2023
RAG Vereinsmeisterschaft Langwaffen
 
Am 13.01.2023, dem ersten Reservistenabend im neuen Jahr, konnten wir unter reger Teilnahme die Vereinsmeisterschaft im Schießen mit Langwaffen abhalten. Es waren 26 Mitglieder anwesend.
 
Es wurden folgende Disziplinen geschossen:
 
* G-H 3 (Halbautomatisches Sportgewehr)
Probeschießen, kniend, liegend, stehend > jeweils 5 Schuss
1. Platz: Andreas Philipp
 
* G-RM 2 (Militär-Repetiergewehr)
Probeschießen, kniend, liegend, stehend > jeweils 5 Schuss
1. Platz: Thorsten Schmidt
 
 
 
 
11/2022
Volkstrauertag 13.11.2022, Ehrenformation zum Gedenken der gefallenen Kameraden
 
Die Feierlichkeiten zum Volkstrauertag liegen hinter uns.
Unsere RK konnte mit sieben Teilnehmern  eine Ehrenformation stellen:
 
Danke an die Kameraden
 
SFw   Misetic, Marijan 
SU     Birner, Udo
OSG   Huber, Maximilian
SG     Meyer, Hans
OG     Nowak, Sieghard
OG     Streng, Frank
S        Necke, Reiner (Fahnenträger)
 
 
 
 
11/2022
Nikolausschießen
 
Bei unserem traditionellen Nikolausschießen, am 04.11.2022, waren
24 Kameraden anwesend.

Den ersten Platz erreichte unser Kamerad (und Nikolaus des Jahres
2022) Jürgen Wipplinger!




 
10/2022
Meisterschaft Gebrauchspistole / GK Revolver
 
Am Freitag, den 07.10.2022 fand unsere Vereinsmeisterschaft Gebrauchspistole
und Wanderpokal GK Revolver statt. Es nahmen 18 Kameraden teil.
 
Folgende Sieger wurden ermittelt:
 
1. Platz Gebrauchspistole            Hans Meyer
1. Platz Großkaliberrevolver      Hannes Hiltenbeutel
 
 
 
 
Gratulation an unsere Kameraden!
 
 
 
08/2022
Biwak
 
  
 
Am letzten Wochenende im August trafen sich 22 Kameraden am Biwakplatz am
Happurger Stausee nach 2 Jahren coronabedingter Abstinenz.
 
Das vorausgesagte schlechte Wetter traf auch tatsächlich ein, unterbrochen
von durchaus angenehmen sonnigen Abschnitten. Den Regen konnten wir dank
unserer beiden Zelte gut verkraften. Schließlich heißt es im Soldatenjargon:
 
"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!"
 
Wir konnten, gerade in den sonnigen Phasen, unseren kleinen internen
Wettkampf abhalten, der aus militärischen Wissensfragen,
einigen Spassfragen, 2 Geschicklichkeitsübungen und sportlicher Aktivität
bestand. Sieger dieses Events war unser Kamerad Frank Streng.
 
Für unser leibliches Wohl sorgte sich unermüdlich Kamerad Thomas Habermann,
am Samstag unterstützt durch Kamerad Thorsten Schmidt (Rehgulasch!).
 
Lagerfeuer, genug zum Essen und Trinken und viel Freizeit gab uns reichlich
 
Gelegenheit vielseitige Gespräche zu führen und einander kennenzulernen
gerade für die "Neuen" unter uns.
 
 Alles in Allem: Eine gelungene Veranstaltung!
 
   
 
 
01.07.2022
Schwimmen
 
 
Am 01. Juli hatte sich das Wetter von seiner nassen Seite gezeigt. Für die
anberaumte Leistungsüberprüfung im Veitsbad, Schwimmen auf Zeit, wäre es ja
wohl egal ob ich schon vor oder nach dem Eintauchen ins Becken nass werde.
 
Dennoch fanden sich 8 Kameraden ein, um das geforderte Schwimmpensum zu
absolvieren. Das Wetter war überraschender Weise auch trocken und warm- also
Sommer-Feeling!
 
Das versprochene Freibier (für die Schwimmer) wurde selbstverständlich
ausgegeben, um den Elektrolyte-Haushalt wieder auf Normalniveau zu bringen.
 
 
 
03.06.2022
Nachtmarsch
 

Am 03. Juni haben wir, wie jedes Jahr, einen Nachtmarsch durchgeführt.
 
Bedingt durch heftigen Regenschauer war es in diesem Jahr „nur“ ein Marsch
von „A“ nach „B“, wo doch fast keiner der Kameraden eine Regenbekleidung
dabeihatte. Am Ziel angekommen, konnten sich die Kameraden der
marschierenden und der nichtmarschierenden Truppe an reichlich Grillgut und
diversen Getränken erfreuen.
 
Im Zuge dieses Events durften wir auch 6 Neuzugänge in unsere
Reservistenkameradschaft aufnehmen. In Zeiten des allgemeinen
Mitgliederschwundes erfreut mich dieser Zugang besonders!
 
Dieser Marsch wurde im Feldanzug (Flecktarn) durchgeführt. Die landläufige
Bezeichnung wäre wohl „Grünzeug“, die offizielle Bezeichnung heißt
„Feldanzug Grundform“. Um sich in der Öffentlichkeit in dieser Uniform
bewegen zu wollen ist eine bestimmte Genehmigung erforderlich, die sich UTE
nennt (Uniform Trage Erlaubnis). Diese wurde uns auf Antrag auch gewährt.

 
 
 
 
26.03. und 01.04.2022
Kreismeisterschaft GK Pistole Waffentechnik/Waffenreinigen
 
Am 26.03.2022 trafen sich 7 Mannschaften mit zusammen 40 Kameraden zur
Kreismeister-schaft Großkaliberpistole der RAG Mittelfranken Ost.
 
1. Sieger: RK/RAG Veitsbronn
2. Sieger: RK/RAG Veitsbronn
3. Sieger: RK/RAG Schwabach
 
Rechts: Alt, Willi 1. Platz in der Mannschaft der RK / RAG-Veitsbronn und zusätzlich Bester Einzelschütze
Mitte: 2. Bürgermeister von Veitsbronn, Jan Ziegler
Links: Baumgärtner, Udo 3. Platz in der Mannschaft von der RK / RAG-Schwabach
 
 
Zum Reservistenabend am 01.04.2022 kamen 10 Kameraden, um sich beim Thema
Waffentechnik mit dem Zerlegen und Zusammensetzen von zwei halbautomatischen
Langwaffen und drei gängigen Pistolentypen aufklären zu lassen. Trotz der
überschaubaren Gruppe war diese Aktion eine gelungene Veranstaltung!
 Bild rechts: Der  1. Vorsitzende der RAG Veitsbronn beim Zerlegen unseres AR15 von DPMS
 
 
 
09.03.2022
Pokalschießen  .30 M1 Carbine
 
Am 04. März 2022 konnten wir unser alljährliches Pokalschießen abhalten. Von
13 anwesenden Kameraden stellten sich 11 der Herausforderung an dem
„Wettstreit“ mit dem  .30 M1 Carbine teilzunehmen. Die Schützen mussten in
den Anschlagarten „Stehend“, „Knieend“, „Liegend“ mit jeweils 5 Schuss ihr
Können beweisen.
 
 
Hier der 1. Sieger: Udo PAUL

1. Vorstand, Armin Hettler

 

Vorschau 03/2022
Pokalschießen  .30 M1
Carbine

Am 04. März 2022 wird die Reservistenkameradschaft Veitsbronn ein vereinsinternes Pokalschießen abhalten. Auf dem 50m-Stand des VfL-Veitsbronn wird die Waffe „M1 Carbine“ in 3 Stellungen geschossen (liegend – kniend - stehend).

Das Gewehr „M1 Carbine“ ist eine Waffe der US-Streitkräfte, produziert 1942-1960. Diese vom Gewicht her leichte Waffe war zwar weniger duchschlagsstark aber leicht zu handhaben und wurde gerne als Zweitwaffe oder als Erstwaffe von Infanterieoffizieren, Fallschirmjägern, Maschinengewehrsoldaten und ausgewählten Soldaten verwendet und geschätzt.

Zur Erhöhung der Feuerkraft wurde 1944 mit dem M2 eine auf Voll- und Halbautomatik umschaltbare Variante des M1 eingeführt.

 

Rückblick 01/2022
Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft

Am 4. Februar 2022 wurde die alljährliche Jahreshauptversammlung abgehalten – dieses Mal planungsgerecht im Februar.

Ganz unspektakulär wurde unter den Augen der Anwesenden die korrekte Kassenführung bestätigt – Vielen Dank dem Kassier Peter Schmiedl und den Revisoren.

Der 1. Vorsitzende rief die im Jahr 2021 durchgeführten Veranstaltungen noch einmal ins Gedächtnis. Weiterhin wurde die aktuelle Mitgliederzahl zum Jahresende 2021 mit 139 Mitgliedern von ihm bekannt gegeben.

Der Vorstand der Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport (RAG), Thorsten Schmidt, hielt einen Kurzvortrag über die abgehaltenen schießsportlichen Ereignisse von 2021 mit den dazugehörigen Ergebnissen.

  1. Vorstand, Armin Hettler

 

Vorschau 02/2022
Jahreshauptversammlung 2022

Am Freitag, dem 04.02.2022 werden wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung abhalten. Alle Mitglieder wurden rechtzeitig informiert und eingeladen.